Die folgende Geschichte veröffentlichte Silvano Kobald auf Facebook. Seine Erzählung berührte mich zutiefst, zumal ich mit ihm noch einige Stunden vor seiner geschilderten Heimfahrt nach Slowenien ein inspirierendes Gespräch hatte. DANKE, Silvano, für deine Erlaubnis, deinen FB-Beitrag in diesem Blog „Wundersammeln für alle“ teilen zu dürfen!

„Heute Nacht war ich wieder mal auf der Autobahn zwischen Ljubljana und Triest unterwegs – wenige Kilometer vor der Ausfahrt ins Vipavatal, wo meine hochschwangere Freundin auf mich wartete. Ich setze gerade zum Überholen zweier LKWs an, als plötzlich der Fahrer in einem SUV hinter mir begann, mich pausenlos anzublinken. Ich dachte mir, der hats wohl eilig, also bin ich vom Gaspedal  gestiegen und blieb hinter den LKWs, damit er überholen kann. Im selben Moment bemerkte ich, wie auf der gegenüberliegenden Straße zwei LKWs ebenfalls begannen, ununterbrochen ihre Lichthupen zu betätigen. Ich dachte mir, merkwürdig, was passiert hier, fand aber keinen Grund für deren Verhalten. Dieselbe Verwirrung in beide Fahrtrichtungen einer Autobahn, mit einer recht hohe Mauer dazwischen. Ich war vollkommen irritiert. Auch ein wenig müde vom langen Tag. Der Fahrer überholte mich dann schlußendlich mit enormen Speed, doch ohne sein Lichthupen zu unterbrechen. An mir vorüber zwängte er sich dann zwischen die beiden LKWs vor mir. Und dann sah ich es, als sich die leichte Linkskurve öffnete. Zwei Lichter rasten auf der Überholspur in der Dunkelheit auf mich zu. Ein Geisterfahrer. Ich hätte garantiert überholt und wohl keine Möglichkeit gehabt zwischen die beiden LKWs zu kommen. Der Fahrer hinter mir hat mir wohl das Leben gerettet und meinem Kind, das bald auf die Welt kommen wird, seinen Vater bewahrt. Ich stehe noch sehr unter Schock, aber ich bin unendlich glücklich und dankbar, noch hiersein zu dürfen. Auch wenn es schon sehr spät ist und ich noch viel zu aufgekratzt bin, um einzuschlafen, wollte ich diesen Moment hier teilen, weil er mich daran erinnert, wie kostbar das Leben ist und wie viele wunderbare Menschen, Gelegenheiten, Ideen und Möglichkeiten mir darin zuteil werden. Unbekannterweise danke ich meinem Schutzengel im SUV mit italienischem Kennzeichen. Ich bin einfach „nur“ dankbar. Demütig und dankbar.

❤️“

Mehr zu Silvano Kobald  – siehe: https://kaerntner-schriftsteller.at/schriftstellerinnen/silvano-kobald/